Publikationen

Im Folgenden erfolgt eine Auflistung relevanter Publikation, die im Rahmen von MINT²KA entstanden sind.

Zeitschriftenbeiträge

Syskowski, S. & Ducci, M. 2020. Kriminallabor PH Karlsruhe – Mord oder doch nur ein Unfall? MNU Journal, 73 (01.2020), S. 16–24.
Schulze, T.; Bergmann, A.; Dengler, R.; Quast, G. (2019). An approach to a physical understanding of color mixing. The Physics Teacher
Beck, U. & Syskowski, S. (2019). Das Schülerlabor „makeScience!“. 19_02_28_PH-Karlsruhe_Dialog_2019, S. 42–43.
Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach, ZDM Mathematics Education, 2019.
Zöllner, J. & Reuter, F. (2018): Wie messen Kinder? Überlegungen zur Einheit beim Messen. Fördermagazin Grundschule (4) 2018, 19-24.
Pieper, K., Bergmann, A., Dengler, R. & Rockstuhl, C. (2018). Using a pseudo-thermal light source to teach spatial coherence. European Journal of Physics.
Ducci, M., Syskowski, S. (2018): Chemische Reaktionen in Bubble-Tea-Bällchen. In: Chem. Unserer Zeit 11 (8), S. 70.
Stockinger C.; Hoffmann, M.; Hohlbein, M. O.; Fischer, A.; Neumann, R. (2017). Sportwissenschaftliche Schülerlabore – Interdisziplinäre Wissenschaftspropädeutik an außerschulischen Lernorten. Sportunterricht, 66 (3), 77-82
Schöner, P. (2017). Mentales Rotieren. Materialkartei zu Würfelgebäuden. Fördermagazin Grundschule (4) 2017, 35-38.

Kongressvorträge

Schulze, T., Bergmann, A., Dengler, R. & Quast, G. (2018). Herausforderung Farbmischung - Ein experimenteller Zugang für ein physikalisch fundiertes Verständnis. DPG-Frühjahrstagung. Würzburg. 19.-21. März 2018.
Pieper K., Bergmann, A., Dengler, R. & Rockstuhl, C. (2018). Räumliche Kohärenz, ein experimenteller Zugang zum verbesserten Verständnis. DPG-Frühjahrstagung. Würzburg. 19.-21. März 2018.
Schöner, P. (2018). University of Cyprus, Master-Kolloquium, „Basic arithmetical competences - Research findings and the implication for supporting learning processes”.
Schöner, P. (2018). University of Cyprus, Master-Kolloquium, „Basic arithmetical competences - Research findings and the implication for supporting learning processes”.
Syskowski, S. & Ducci, M. (2017). Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie an der PH Karlsruhe. GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017. Berlin, Germany. 10. - 14. September 2017. (Posterpräsentation)
Nagl, J., Hoffmann, M. & Stein, T. (2017). Blended-learning: creation of an interactive learning unit of running. 22nd Annual Congress of European College of Sport Science (ECSS). Essen, Germany. 5. - 8. July 2017. (Vortrag)
Schöner, P. (2017). Arbeitskreis Grundschule, Bad Salzdetfurth, Arbeitsgruppe Vorschulische Bildung, Prozesse bei der (strukturierten) Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung.
Schöner, P. (2017). Dublin, 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME), “Two, three and two more equals seven” – Preschoolers’ perception and use of structures in sets.
Schöner, P. (2017). Zukunftsforum Bildungsforschung „Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindheit“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, „Zwei, drei und zwei mehr sind sieben“ – Mengenwahrnehmung und Strukturnutzung bei Kindern im letzten Kindergartenjahr.

Buchbeiträge und Beiträge in Tagungsbänden

Syskowski, S. & Ducci, M. (2018). MINT²KA - Lehr-Lern-Labor „makeScience!“ im Fach Chemie. In: Maurer, Christian (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, S. 882-885.
Frank, M., Hattebuhr, M. & Roeckerath, C. (2018). Komplexe Modellierung: Trump gegen die Wissenschaft – Gibt es den Klimawandel wirklich?
Sprenger P. (2018). Strukturwahrnehmung von Kindern im letzten Kindergartenjahr bei der Anzahlerfassung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1719-1722). Münster: WTM-Verlag.
Schöner, P. & Benz, C. (2018). Visual Structuring Processes of Children When Determining the Cardinality of Sets – The Contribution of Eye-Tracking. In C. Benz, H. Gasteiger, A. S. Steinweg, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. New York: Springer.
Frank, M., Wohak, K. & Roeckerath, C. (2018). Komplexe Modellierung: Wie funktionieren eigentlich Animationsfilme und was hat das mit Mathe zu tun?
Frank, M., Hattebuhr, M. & Roeckerath, C. (2017). Komplexe Modellierung: Nachhaltigkeitsforschung mit Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” – Preschoolers’ perception and use of structures in sets. In Dooley, T. Gueude, G. (Eds.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1893-1900). Dublin, Ireland: ERME.
Schöner, P. (2017) Prozesse bei der (strukturierten) Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung. In Steinweg, A. S. (Hrsg.). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 7: Sprache und Mathematik, S. 105-108. Bamberg: University of Bamberg Press (UBP).