Publikationen

Im Folgenden erfolgt eine Auflistung relevanter Publikation, die im Rahmen von MINT²KA entstanden sind.

Peer-Reviewed Publikationen

Pieper, K., Bergmann, A., Dengler, R. & Rockstuhl, C. (2018). Using a pseudo-thermal light source to teach spatial coherence. European Journal of Physics.
Schöner, P. & Benz, C. (2018). Visual Structuring Processes of Children When Determining the Cardinality of Sets – The Contribution of Eye-Tracking. In C. Benz, H. Gasteiger, A. S. Steinweg, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. New York: Springer.
Stockinger C.; Hoffmann, M.; Hohlbein, M. O.; Fischer, A.; Neumann, R. (2017). Sportwissenschaftliche Schülerlabore – Interdisziplinäre Wissenschaftspropädeutik an außerschulischen Lernorten. Sportunterricht, 66 (3), 77-82.
Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” – Preschoolers’ perception and use of structures in sets. In Dooley, T. Gueude, G. (Eds.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1893-1900). Dublin, Ireland: ERME.

Zeitschriftenbeiträge

Ducci, M., Syskowski, S. (2018): Chemische Reaktionen in Bubble-Tea-Bällchen. In: Chem. Unserer Zeit 11 (8), S. 70.
Schöner, P. (2017). Mentales Rotieren. Materialkartei zu Würfelgebäuden. Fördermagazin Grundschule (4) 2017, 35-38.

Kongressvorträge

Schöner, P. (2018). University of Cyprus, Master-Kolloquium, „Basic arithmetical competences - Research findings and the implication for supporting learning processes”.
Schöner, P. (2018). University of Cyprus, Master-Kolloquium, „Basic arithmetical competences - Research findings and the implication for supporting learning processes”.
Syskowski, S. & Ducci, M. (2017). Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie an der PH Karlsruhe. GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017. Berlin, Germany. 10. - 14. September 2017. (Posterpräsentation)
Nagl, J., Hoffmann, M. & Stein, T. (2017). Blended-learning: creation of an interactive learning unit of running. 22nd Annual Congress of European College of Sport Science (ECSS). Essen, Germany. 5. - 8. July 2017. (Vortrag)
Schöner, P. (2017). Arbeitskreis Grundschule, Bad Salzdetfurth, Arbeitsgruppe Vorschulische Bildung, Prozesse bei der (strukturierten) Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung.
Schöner, P. (2017). Dublin, 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME), “Two, three and two more equals seven” – Preschoolers’ perception and use of structures in sets.
Schöner, P. (2017). Zukunftsforum Bildungsforschung „Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindheit“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, „Zwei, drei und zwei mehr sind sieben“ – Mengenwahrnehmung und Strukturnutzung bei Kindern im letzten Kindergartenjahr.

Buchbeiträge und Beiträge in Tagungsbänden

Schöner, P. (2017) Prozesse bei der (strukturierten) Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung. In Steinweg, A. S. (Hrsg.). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 7: Sprache und Mathematik, S. 105-108. Bamberg: University of Bamberg Press (UBP).