2016-10-26 Tagung des Promotionskollegs

Am 26.10.2016 fand die erste gemeinsame Tagung des Promotionskollegs im Verbundprojekt MINT²KA statt.

Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung lagen die Schwerpunkte auf dem Kennenlernen der Beteiligten und deren Forschungsschwerpunkten, der interdisziplinären Vernetzung sowie der Vorstellung aller beteiligten Schüler- und Lehr-Lern-Labore.

Flankiert wurde dies durch Vorträge des Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS, KIT) und der Graduiertenakadmie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg zur Vorstellung ausgewählter Angebote zur fachlichen und überfachlichen (Weiter-) Qualifizierung der Doktorand*innen.

Als Gast war Dr. Thomas Wendt, Pädagogischer Leiter der Experimenta Heilbronn, eingeladen, der allen Anwesenden einen Einblick in die Experimenta als Science Center, der vielfältigen Arbeit und möglichen Anknüpfungspunkten bzw. Kooperationsmöglichkeiten gab.

Die Diskussion allgemeiner und strategischer Ziele für die kommenden Monate bildete den Schlusspunkt einer gelungenen Auftakt-Veranstaltung des Promotionskollegs MINT²KA.